Laufen in Hamburg
9. Rykä Frauenlauf: Panorama
nicht eingeloggt | Seite zuletzt Di, 19.09.2017 aktualisiert

Interaktiv

Neu! Im Testbetrieb: Läuferchat z.Z. nur mit Firefox

Login/Registrieren

:

:


Daten merken
Für einige Funktionen dieser Website benötigst Du einen Benutzernamen. Hier
Passwort vergessen? Hier klicken.
Letzter Benutzerkommentar: perfekte Perspektive
Danke für die vielen Fotos von dieser perf... von Läufersymbolmzielinskim , 05.10.2015 07:04

Weiterführendes

PDF-Dokumente

Nachrichten

Informationen

Firmen & Vereine

Veranstaltungen

Bramfelder Halbma...

externe Links

Hinweis: Der Betreiber von Laufen-in-hamburg.de ist nicht verantwortlich für Inhalte, die auf externen Websites angeboten werden!

(Werbung)
(Werbung - selbst Werbung schalten?)

Kolumne vom 20.10.2008: Halbmarathon Bramfeld: Volkslauf bleibt Volkslauf...

Als registrierter Benutzer (-> registrieren?) kannst Du Dir eine Benachrichtigungs- EMail zusenden lassen, wenn dieser Artikel geändert wird oder ein neuer Artikel in dieser Kategorie (Kolumnen auf Laufen-in-Hamburg.de) erscheint und diesem Artikel einen Kommentar hinzufügen.

Du liest eine Kolumne aus dem Archiv (älter als 30 Tage). Die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell.


Info Kalender1 Veranstaltungen

Lange Zeit dümpelte der Bramfelder Halbmarathon mit niedrigen Teilnehmerzahlen vor sich hin, bis 2007 die Agentur BMS und der verbundene Dienstleister Sport-Service Hamburg die Organisation übernahmen. Ein Zeitmesssystem wurde eingeführt und die Teilnehmerzahlen gingen hoch. Für 2008 hatte BMS die Strecke sogar bestenlistenfähig vermessen und sich um die Ausrichtung der Hamburger Halbmarathon- Meisterschaften beworben (die dann aber doch nach Neugraben vergeben wurden). Hat es was gebracht? Teils, teils. Beim Halbmarathon gab es 20 % mehr Teilnehmer und auf den ersten 3 Plätzen wurde tatsächlich mal gebolzt - in früheren Jahren ging der Sieg regelmäßig für 1:27er Zeiten an den Mann. Andererseits blieb ein Run von Vereinsläufern, die sich noch einen Eintrag in der Hamburger Bestenliste erlaufen wollten, aus. Im großen und ganzen macht die Veranstaltung auch weiterhin einen etwas verschlafenen Eindruck (trotz vorhandenem Espressoausschank) und hat sich ihren Volkslaufcharakter bewahrt.
Professionell und routiniert dagegen die Organisation: Urkunden kann man sich Minuten nach dem Zieleinlauf ausdrucken lassen und Infrastruktur (Duschen etc.) ist vorhanden. Auch Laufstrecken- Kennzeichnung und Streckenposten waren in Ordnung. Fast - bis auf eine dicke Panne: Mourad Bekakcha, der sich an seinem Geburtstag selbst einen Sieg über die Halbmarathonstrecke schenken wollte und auch als Favorit ins Rennen ging, missverstand einen Streckenposten und verlief sich. An einer Haarnadelkurve (zweimal direkt hintereinander 90 Grad links) stand zwar ein Streckenposten, aber innerhalb der Kurve (um "Abkürzen" zu verhindern) und nicht zwingend als Hinweis zum Abbiegen zu verstehen. Bekakcha lief geradeaus - dieses Missverständnis kostete ihn, der nach seiner Aussage schon 500m Vorsprung hatte, seinen sicher geglaubten Sieg (und womöglich ein paar Plätze auf der Hamburger Bestenliste). Er kam mit einer 1:14:41 knapp hinter Kevin Rolfe (u.a. Sieger 10 km Alstertal 2008) ins Ziel (1:14:29). Bei den Frauen gewann die vereinslose 20jährige Jana Borowksi, die schon als 17jährige den Lauf gewonnen hatte.

Halbmarathon Männer
1. Kevin Rolfe (USA), 1:14:29
2. Mourad Bekakcha (ALG), Bahrenfelder Sportverein 1919, 1:14:41
3. Clemens Gerke, TH Eilbeck, 1:21:01

Halbmarathon Frauen
1. Jana Borowski, 1:38:37
2. Katja Harsdorf, ASL Robertsau, 1:38:56
3. Dagmar Kleinemeyer, Barsbütteler SV, 1:46:37

Ergebnisliste Halbmarathon...

10 km Männer
1. Benjamin Ehlers, TH Eilbeck, 36:27
2. Emmanuel Cuny, 38:05
3. Heiko Dobrick, Hamburger Sportclub, 38:32
(63 im Ziel)

10 km Frauen
1. Ingrid Mutter, LCM Rheinfelden, 43:48
2. Isabelle Wilhelm, 44:21
3. Andrea Barthel, 44:58
(33 im Ziel)

Ergebnisliste 10 km...

Ergebnisliste 5 km...


(Werbung - selbst Werbung schalten?)

Die letzten Kommentare zu diesem Artikel:

- noch keine vorhanden - Wenn Du diesen Artikel kommentieren willst, mußt Du Dich zuerst einloggen - siehe rechts. Wenn Du noch keinen Benutzeraccount hast, kannst Du Dich
hier registrieren.

Alle Informationen, soweit nicht anders angegeben, sind © 2003-2017 dobrick.com Softwareentwicklung GmbH, Hamburg - Impressum